Gefühlswelten – Angst

Hallo und Willkommen zu meinem letzten Artikel zum Thema Gefühlswelten. Heute widme ich mich der Angst.

Angst ist generell nichts schlechtes. Alle Lebewesen empfinden Angst – und das ist auch gut so. Angst schützt uns vor Gefahren. Wenn wir Angst haben sind wir ganz besonders aufmerksam und wachsam.

Natürlich gibt es auch krankhafte Angst. Das sind sogenannte Angststörungen. Die übertriebene Angst vor Spinnen gehört ebenso dazu wie die Angst vor engen Räumen, Verlustängste, Angst vor Hunden, Angst vor Keimen, manche Menschen haben sogar Angst Ihre Wohnung zu verlassen. Mit manchen dieser Ängste kann man ganz gut allein fertig werden. Andere schränken das eigene Leben erheblich ein. Für einen gesunden Menschen scheinen manche dieser Ängste sonderbar und albern. Das daraus resultierende Verhalten dieser Menschen scheint übertrieben oder unlogisch. Vergessen wir aber nicht, dass jeder von uns sich vor irgendwas fürchtet. Bei diesen kranken Menschen ist diese Angst nur etwas ausgeprägter. Viele kommen da allein nicht wieder heraus. Oft hilft es jedoch schon sich mit dem Thema auseinander zu setzen, um die Angst zu besiegen. Wenn dies nicht hilft empfehle ich jedem sich professionelle Hilfe zu suchen. Angst ist wichtig, doch sie sollte nicht das alltägliche Leben einschränken.

Das Bild zeigt einen Menschen in Fötus-Haltung. Es ist eine Schutzhaltung die schon die Babys im Mutterleib, also die Föten einnehmen. Es soll symbolisieren welche Angst dieser Mensch hat, dass er versucht sich zu schützen und sich von der Gefahr abwendet. Hände, oder vielleicht besser Klauen, greifen nach dieser Person.

Farblich habe ich mich für ein Bild in schwarz und grau entschieden. Dabei habe ich lediglich eine schwarze Öl-Pastellkreide benutzt und diese nach dem Auftragen mit einem Tuch verwischt.

Wie denkt Ihr über das Thema Angst? Schreibt mir gern etwas als Kommentar unter diesen Beitrag, bei Facebook, Instagram, Twitter oder WordPress.

Eure Birdy

❤❤❤❤❤

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s